12 Jahre

12 Jahre

Am Samstag hatte auch die Kira Geburtstag und über diesen Geburtstag freue ich mich nur bedingt. Ganze 12 Jahre gibt es die Kiri nun schon, in wenigen Wochen gibt es sie auch schon ganze 12 Jahre an meiner Seite. Die Kira, die Erfüllung eines so lang geträumten Kindertraums.  Der Hund, mit dem alles anfing. So viel habe ich von ihr gelernt, so viel habe ich durch sie verstanden. So viel haben wir erlebt und so viel verbindet uns. Kira ist der beste Hund, den man als Ersthund haben konnte. Nie hat sie mir einen meiner Fehler oder meine Unwissenheit übel genommen, sie hat immer über allem gestanden, souverän und selbstbewusst. Und auch heute tut sie das noch. Seit einigen Jahren geht es schon immer weniger gut mit ihr, dieses Jahr ist aber das schlimmste. Die Ohren hören nicht mehr so gut, die Augen haben nachgelassen und auch die Orientierung. Die Beweglichkeit ebenfalls, mehr denn je. Die meiste Zeit tragen wir sie auf den Treppen, weil sie sehr oft stolpert oder fällt. Auf die Couch schafft sie es nur noch manchmal, spazieren gehen schon lange nur noch im Kinderwagen. Trotzdem gibt es sie noch, die Tage, an denen Kira sogar mit Polly spielt, ihren Ball verteidigt, schwimmt und sich in der Decke wälzt und dabei etwas imaginäres anknurrt. Sie nimmt weiterhin an unserem Leben teil, wenn auch in ihrem eigenen Tempo. Ich habe Angst vor dem Tag, und es graut mir entsetzlich davor, dass er irgendwann da sein wird. Aber niemand kann sich davor schützen und zu allem schönen, was es im Leben zu erleben gibt, gehört er nun mal dazu. Und es gab sie, und gibt sie immer noch, die schönen Momente mit Kira, die für immer und ewig in Erinnerung bleiben. 004A0726
Kleine Kira, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr du geliebt wirst. Bitte bleib uns noch ein wenig erhalten, so gut wie du kannst. Denk dran, du bist ein Terrier! Terrier geben nicht auf!

4 thoughts on “12 Jahre

  1. WOAH, HAMMER FOTO! Bestimmt eins der coolsten, die ich je gesehen habe. MEGA :-))))))) Muss ich dir dann mal nachmachen… irgendwann… wenn meine Ausrüstung nicht nur aus 85/1,8mm besteht, haha. Achja, und nicht aus einer Crop-Cam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.