Über die Zucht

Über die Zucht

Seit 2015 ist der Name „in action“ national geschützt und beim Klub für Terrier (KfT / VDH) eingetragen. Damit obliegt unsere Zuchtstätte auch der Zuchtordnung des KfTs. Wir züchten familientaugliche, aktive Begleithunde für Alltag und Hundesport, wobei es bei uns nie mehr als einen Wurf im Jahr gibt. Die Aufzucht der Welpen findet unter komplettem Anschluss in unseren Alltag und das Familienleben statt. Das bedeutet, dass unsere Welpen im Schlafzimmer in ihrer Wurfbox geboren werden und dort die ersten 2 Lebenswochen verbringen, sodass wir auch nachts eingreifen können, sollte sich mal ein Welpe verirren und den Weg an die Milchbar nicht von alleine finden.

Sind die Äuglein erstmal geöffnet, ziehen sie in einen ersten Auslauf ins Wohnzimmer, welcher mit jeder Lebenswoche der Welpen vergrößert wird.

Ab der 3./ 4. Woche beginnen wir mit der Zufütterung. Angefangen mit Welpenmilch (Royal Canin) über Hipp- Gläschen (Bio Rindfleisch) bis hin zu richtigem Rinderhackfleisch lernen sie diverses Futter und unterschiedliche Nahrung kennen. Sobald die Milchzähne durchkommen und sie anfangen zu kauen und nicht mehr nur zu schlabbern, variieren wir noch mehr. Sie bekommen phasenweise rohes Fleisch (Rindfleisch, Geflügelfleisch, Pansen), aber auch handelsübliches Trockenfutter, damit sie hoffentlich an verschiedene Dinge gewöhnt sind und ihre zukünftigen Besitzer flexibel sind in der zukünftigen Fütterung.

Wenn wir es uns aussuchen können, sprich, wenn die Läufigkeiten der zu belegenden Hündin günstig fallen, bevorzugen wir Frühjahrs- bzw. Sommerwürfe, damit die Zwerge auch einen Auslauf im Garten genießen können. Sie wachsen unter Anschluss an unser Rudel auf, welches kleine und große Hunde beinhaltet.

Des Weiteren lernen sie unsere Ziegen und Kaninchen kennen, die in unserem Garten leben und sehr gerne bei der Sozialisierung helfen.

Familienmitglieder dürfen unsere Welpen auch schon in Ausnahmefällen vor der 4. Lebenswoche besuchen, wenn die Hündinnen dementsprechend entspannt sind, was bislang immer der Fall war. Ab der 4. Lebenswoche freuen wir uns dann auch über den Besuch von Welpeninteressenten. So werden unsere Babies frühzeitig mit verschiedenen Menschen unterschiedlichen Alters konfrontiert. Für optische und akustische Vorbereitung aufs Leben wird selbstverständlich auch gesorgt! Dank „Alexa“ und unsere Soundanlage im Wohnzimmer, werden die Welpen ganz nebenbei in ihrer gewohnten Umgebung an diverse Alltagsgeräusche und auch speziellere Geräusche wie etwa Flugzeuge, Bahnhöfe, Feuerwerke, unterschiedliche Tiere etc. in entsprechender Lautstärke, gewöhnt. Sie lernen, dass diese Dinge nicht angsteinflößend sind und zum Leben dazu gehören. Die Ausläufe werden regelmäßig umgebaut. Es gibt Wackelbretter, Brücken, verschiedene Spielsachen, Kletterhöhlen, unterschiedliche Untergründe und alles, was uns einfällt und wir welpengerecht verwenden können.

Ab der 6./7. Woche sind auch kleine Ausflüge mit den Welpen eingeplant. Sie werden so ans Autofahren gewöhnt, aber auch an verschiedene Umgebungen mit wiederum verschiedenen akustischen und optischen Reizen und natürlich den unterschiedlichsten Gerüchen.

Wir erhoffen uns so kleine Hunde zu züchten, die bestmöglich auf ihr zukünftiges Leben vorbereitet werden, damit sie stressfrei und fröhlich durchs Leben hüpfen können und nicht nur selbst viel Freude daran haben, sondern auch ihren Menschen viel Freude bringen!