Wochenende
Hier ist es, das typische Montagsupdate. Das Wochenende war ausnahmsweise mal sehr hundelastig 😀 Am Samstag ging es mit Alanis zum Ringtraining, damit in meinen Richterberichten nicht wieder durch die Blume steht, dass mein Hund sich bewegt wie ein Krüppel und danach haben wir noch etwas Steg trainiert. Lane und Polly waren natürlich auch dabei. Alanis‘ Steg ist immer noch nicht fertig. Eigentlich könnte ich ihn schon ganz laufen, aber irgendwie sträube ich mich davor. Vielleicht, weil ich dann das Gefühl habe, sie ist dann nicht mehr so klein und es wird ernst. Heute habe ich auch endlich mal was für die Begleithundeprüfung getan. Alanis ist ein super lieber Hund, aber sie hält nicht so viel von Leinenführigkeit und der ganze Inhalt dieser Prüfung langweilt sie tierisch. Sie ist schwer zu begeistern für kontrolliertes, stumpfes an der Leine laufen und dabei hochschauen. Sie mag Federn sammeln und auch Gänseblümchen pflücken. Und diese zwei Dinge beschreiben auch eigentlich ihren Charakter. So ist sie einfach 🙂 Dennoch nützt es nichts. Zumindest die Begleithundeprüfung möchte ich dieses Jahr mit ihr machen.
Gestern war die Landesmeisterschaft in Münster. Ich hatte die Wahl zwischen Agility auf meine grüne Leistungskarte, also gegebenenfalls gute Ergebnisse, die mir so ziemlich gar nichts nützen oder eine Ausstellung mit Alanis 😀 Die Entscheidung war jetzt nicht soooo schwer. Die Prüfungsläufe fand ich echt knackig. Mit Polly habe ich dennoch, sollte sie den Slalom treffen, ein gutes Gefühl gehabt. Bei Lane dachte ich, ach, wenn sie den Steg steht, ist das doch auch schön 😀 Und weiter: sollte ich das da hinten nach der Wand nicht hinkriegen, lasse ich diesen ganzen Teil des Parcours einfach weg (ein ganzes Viertel!). Polly durfte zuerst an den Start und hat einen MEGA Slalomeingang dahin gelegt. Das war soooo krass. Wie souverän dieser kleine Hund manchmal ist. Nach dem Slalom ging es über zwei Hürden in einen Tunnel, diesen hat Polly aber schon nach einer Hürde genommen und ist, Überraschung, einen plötzlichen Tunneltod gestorben! Mal wieder 😉 Lane ist, wie schon erwähnt, im Beginn ihrer etwas zu frühen Läufigkeit und war, vermutlich deshalb, übertrieben zugänglich. Man könnte fast sagen kontrollierbar und lieb! Da ich mir mit ihr gar nichts ausgerechnet habe (im Gegensatz zu Polly) bin ich einfach gerannt. Die Wippe zu früh verlassen, ansonsten mega brav. Wir sind tatsächlich durchgekommen. Die Jumpings wiederum waren echt toll und ich hatte so Bock diese Parcoure zu rennen. Mit Polly wusste ich, es wird nicht schwer, bei Lane, mh, eigentlich auch. Polly ist dieses Mal ausnahmsweise einen „Hürde von hinten- Tod“ gestorben und Lane hatte leider, leider eine Stange. Und jetzt kommt etwas, dass es hier sonst nie zu lesen gibt: Hätte Lane diese eine Stange nicht geschmissen, wäre sie Vize- Landesmeister oder Landesmeister geworden 🙂 Es gab nämlich keine fehlerfreien 2 Läufe im Medium und der erstplatzierte aus dem A-Lauf, der 0 gelaufen ist, hatte im Jumping ebenfalls eine Stange. Da Lane doch recht rund gelaufen ist, denke ich, dass sie die Zeit geknackt hätte 🙂 🙂 🙂 Ja, ja… So nah dran 😉 Ich sollte Lane wirklich einfach belegen lassen und sie aus dem Sport nehmen. Dann kann ich auch nicht mehr „so nah dran“ sein.
Was mir mega Freude bereitet hat, möchte ich euch auf einem Foto zeigen.
Sind meine Lane- Kinder nicht unverschämt hübsch geworden??? Ich bin erstaunt und ein bisschen erschrocken darüber, wie sie sich entwickelt haben, nämlich genau so, wie ich „prophezeit“ habe:
– Alanis ist femininer, zierlicher und einen Hauch kleiner
– sie hat das dunklere, und mandelförmigere Auge
– Daumenabdrücke und eine optimale Größe haben beide
– Lou ist kräftiger. Sie hat aber auch kräftigere Abdrücke und ist bis auf die Augen insgesamt dunkler
– Außerdem hat sie das „bessere“ Ohr und dichteres Fell
Sie sind so, wie sie als Welpen waren. Und das beruhigt mich irgendwie. Wenn sich das wirklich bewahrheitet auch in weiteren Würfen, fände ich das total klasse, weil man dann so glaube ich seine Hunde auch besser für die Zukunft einschätzen kann. Egal, ob man selbst etwas für die Zucht behalten möchte, wert auf bestimmte Merkmale legt oder den Hund optimal platzieren möchte. Beide Hunde sind echt zugänglich und nett. Sie sind einfach toll geworden. Ja, ich weiß. Ich sollte noch einen Wurf machen. Ich bin aber so furchtbar unentschlossen… Und das Blut wird heller, und heller. Ach ja…. 😉