Westfalica Agility Team Challenge 2020

Westfalica Agility Team Challenge 2020

Nachdem wir die DogLive dieses Jahr ausgelassen haben, weil wir noch ein wenig zu tun hatten mit dem C- Wurf und die Kulisse akustisch für Polly offenbar sowieso nicht die beste ist (letztes Jahr hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass sie ihre einseitige Taubheit nicht kompensieren konnte), war die Team Challenge in der Hundesport- Akademie unser erstes Turnier. Die Team Challenge setzte sich zusammen aus Einzelläufen und einem Teamlauf am Samstagabend. Es waren jeweils 4 Hunde in einem Team, und bestenfalls 4 Hundeführer. Da Claudia mit Jogi und Bee schon die Hälfte des Teams beigesteuert hat, habe ich das Team mit Polly und der bald zehnjährigen Lane komplettiert. Wir dachten anfänglich, dass es eine sehr gute Idee sei, ein Team zu zweit mit vier Hunden zu bilden. Grundsätzlich war die Idee auch nicht schlecht, der Teamlauf am Samstagabend war allerdings super stressig, da jeweils der nächste Hund loslaufen musste, wenn der vorherige im Ziel war. Die Wege bestanden jeweils aus 16 Hindernissen, also nicht besonders lang, also nicht besonders viel Zeit, seine Hunde zu tauschen.

Trotzdem gelang uns das eigentlich unfassbare und unser Team „Käferalarm“, also Claudia und ich mit unseren Hunden, haben den zweiten Platz von allen 32 Mannschaften im Teamlauf belegt. Lediglich ein Fehler wurde uns angezeigt und sogar der ultimativ stressige Start mit Polly konnte gerettet werden. Das alles stand übrigens noch im Karnevals-Zeichen, und es war richtig cool, von Elvis und Elvis gerichtet zu werden 🙂 Da unsere Hunde in den Einzelläufen auch ordentlich abgeräumt haben, hieß es am Sonntagnachmittag bei der Siegerehrung tatsächlich Platz 1 für uns. Von insgesamt 20 Läufen haben wir 16 ins Ziel gebracht.

Polly hat außerdem am Samstag den Jumping, und am Sonntag die A3 gewonnen, was gute Punkte und Qualifikationen für die nächsten Meisterschaften sind!

Auch mit Lane kann ich einfach nicht meckern. Meine gute, alte Lane. Dass sie diesen Herbst schon 10 wird, erscheint mir so unglaublich. Mit Lane hat so viel angefangen, mit Lane ist so viel so gut geworden. Dass sie immer noch wie eine Geisteskranke rennt, ist wirklich schön zu sehen, auch wenn ich nicht mehr viele Turniere mit ihr laufe. Sie ist vor einiger Zeit durch das neue Regelwerk im Agility in die A2 abgestiegen (ich habs einfach versäumt), aber wenn ich sie heute nochmal mit aufs Turnier nehme, ist alles wie früher: Sie kennt nur Vollgas, rennt ohne Rücksicht auf Verluste, wenn ich im Weg stehe, werde ich eben umgerannt, am Start warten ist nach wie vor keine ihrer Stärken, ebenso wenig gute, gestandene Kontaktzonen. Sie hat einfach keine Zeit anzuhalten oder zu warten. So wie früher. So wie immer. Manche Dinge ändern sich einfach nicht. Sie ist und bleibt ein Geschenk des Himmels. Ich wünschte so sehr, dass Conni und Peter noch hier wären, und ich sie an allem teilhaben lassen könnte. Ich vermisse sie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.